Dein Match, deine Regeln – Tinders neue Explore-Felder sind die Zukunft des Datings
Berlin, 10. Februar 2025 – Tinder, die weltweit beliebteste Dating-App, definiert das Dating neu mit Updates auf der Explore-Seite und neuen Kacheln. Pünktlich zum Valentinstag macht es Tinder Singles einfacher denn je, genau das zu finden, wonach sie suchen – sei es etwas Ernstes, eine nicht-monogame Beziehung oder einfach neue, spannende Begegnungen.
Der Valentinstag markiert den Höhepunkt der Peak Dating Season (1. Januar – 14. Februar), eine der aktivsten Phasen des Jahres auf Tinder. In dieser Zeit werden weltweit pro Minute 486 Profile überarbeitet1, 2,1 Millionen mehr Nachrichten verschickt und mehr als 298 Millionen zusätzliche Likes an einem einzigen Tag ausgetauscht – ein klarer Beweis, dass Singles weiterhin weltweit aktiv nach neuen Verbindungen suchen.2
Explore ist ein personalisierter, dynamischer Bereich, der Profile in handverlesene Kategorien ordnet – mit bestehenden Interessengruppen wie beispielsweise „Binge-Watcher“, „Kaffee-Date“ oder „Nature Lovers“. Doch jetzt geht die Plattform noch einen Schritt weiter: Die neuen Explore-Kategorien setzen auf klare Absichten und geben Singles die Möglichkeit, gezielt nach Matches zu suchen, die das Gleiche wollen. Laut dem Tinder Jahresrückblick „Year in Swipe™“ haben Singles den neuen Dating-Trend „Loud Looking“ etabliert – anstatt sich mit Unsicherheiten und vagen Signalen herumzuschlagen, kommunizieren sie klar und direkt, was sie suchen. Genau das greift Tinder mit den neuen Explore-Funktionen auf.
So funktioniert’s: Gehe auf die Explore-Seite auf deiner Tinder-App, wähle eine Kategorie aus, die deinen Dating-Zielen entspricht und durchstöbere dort Profile von Personen, die dasselbe suchen. So wird es einfacher, mit gleichgesinnten Singles zu matchen.
Gezielt matchen mit neuen Beziehungs-Kategorien
Ob ernsthafte Beziehung oder nicht-monogame Partnerschaft – Die neue Explore-Seite hilft Singles dabei, Partner:innen mit den gleichen Werten zu finden:
Diese neuen Optionen ergänzen bestehende Kategorien wie „Ernsthafte Beziehung gesucht”, „Nichts Ernstes” und „Neue Freundschaften“ – so können Singles Matches finden, die die gleichen Beziehungsziele teilen. Das Update stellt Nutzer:innen in den Mittelpunkt, fördert die Community und bietet ihnen die Möglichkeit, gezielt zu filtern und zu matchen. Dies ist ein wichtiger Teil von Tinders Initiative, die Nutzererfahrungen zu personalisieren und zu verfeinern. Mit Investitionen in diese Produkterweiterung möchte Tinder den Nutzer:innen mehr Kontrolle, Personalisierung und qualitativ hochwertige Filter bieten, um das Matchen auf Tinder zu verbessern.
„Dating heute geht über das klassische Swipe-Erlebnis hinaus – es geht darum, Menschen zu finden, die das Gleiche wollen“, sagt Vivek Patel, SVP of Product bei Tinder. „Mit den neuen Explore-Kategorien nehmen wir Singles das Rätselraten ab und schaffen Räume für bewusstes Matchen – in denen Singles mit klaren Absichten matchen können – sei es für ernsthafte Beziehungen, nicht-monogame Arrangements oder einfach nur neue Freundschaften.“
Was kommt als Nächstes? Die Zukunft von Explore
Tinder plant, Explore weiter auszubauen und noch stärker auf Personalisierung zu setzen – mit neuen Kategorien, die sich an LGBTQIA+ Singles und weitere spezifische Dating-Präferenzen richten. Ziel ist es, einen dynamischen Raum zu gestalten, in dem sich alle Singles authentisch zeigen und genau die Menschen treffen können, die wirklich passen. Es wird immer klarer, dass Dating weniger um das Swipe®-Erlebnis geht, sondern mehr um echte Verbindung. Mit der Explore-Seite zeigt Tinder deutlich, dass die Zukunft des Datings so lebendig, stolz und zielstrebig ist wie die Menschen, die sie formen.
Legende
1 Globale Daten von Tinder über die Anzahl der bearbeiteten Bios im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 14. Februar 2024.
2 Globale Daten von Tinder, die Likes und Nachrichten im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 14. Februar 2024 mit den jährlichen Durchschnittswerten vergleichen.
3 Eine Umfrage unter 4.000 aktiv datenden 18- bis 30-Jährigen in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien, die zwischen dem 25. September 2024 und dem 4. November 2024 von OnePoll im Auftrag von Tinder durchgeführt wurde.
4 Globale interne Daten von Tinder über die Tinder Beziehungstypen-Beschreibung vom 29. Januar 2025.