Berlin, 06. August 2024 – Keine Generation hat das Dating so neu für sich definiert wie die Gen Z. Eine aktuelle Studie von Tinder zeigt, wie junge Singles klassische romantische Ideale mit Unabhängigkeit und Gleichberechtigung vereinen und damit einen neuen Dating-Trend begründen: Moderne Romantik! Obwohl Männer und Frauen oft denken, dass sie unterschiedliche Dinge wollen, zeigt eine Tinder-Umfrage, dass beide Geschlechter Romantik in ihrer Beziehung suchen (Männer 53 %, Frauen 68 %)¹ und Aufrichtigkeit (89% Frauen und 83 % Männer)² als höchste Priorität bei sich selbst sehen. Aber nicht ohne Gleichberechtigung, denn laut Studie wollen 78 % der Männer und 84 % der Frauen eine gleichberechtigte Partnerschaft mit modernen Werten.³ Doch was bedeutet Romantik und romantische Gesten heutzutage für die Gen Z?
Eine neue Ära der Romantik
Inspiriert von den Rom-Coms der 90er-Jahre, in denen große Gesten und filmreife Begegnungen im Mittelpunkt standen, sehnen sich die 18-25-Jährigen nach bedeutungsvollen und romantischen Verbindungen – aber ohne dabei auf Authentizität, Gleichberechtigung und fortschrittliche Werte zu verzichten. Heiraten zum Beispiel ist längst überholt und hat nicht das gleiche romantische Image wie damals. Es liegt bei den 18-25-Jährigen nur auf dem zehnten Platz der Prioritätenliste,⁴ wenn es um die kurz- bis langfristigen Wünsche geht. Aber besonders Frauen legen weiterhin Wert auf höfliche und romantische Gesten:
In Zusammenarbeit mit Dating-Expertin Pia Kabitzsch gibt Tinder eine Reihe von Tipps, wie moderne Romantik in die Welt des Online-Datings übertragen werden kann:
Online-Dating-Tipps:
Offline-Dating-Tipps:
Die 18-25-Jährigen sind bereit, ihre eigenen Werte und Beziehungen neu zu definieren. Lasst uns gemeinsam für mehr Gleichberechtigung und schöne Gesten kämpfen! Wir wollen Moderne Romantik!
Diese modernen Liebesgeschichten werden auch aktuell in der neuen „It Starts With a Swipe“ Kampagne erzählt. In einer Reihe von auf den ersten Blick kitschigen Videospots à la Hollywood erzählen die ersten Chat-Nachrichten von Pärchen, die sich auf Tinder kennengelernt haben, digitale Liebesgeschichten. Mit den echten Geschichten inszeniert die Kampagne das moderne „Meet cute“ als ein digitales Erlebnis mit all der Aufregung, der Unbeholfenheit und den Funken, die bei jeder ersten Interaktion auftreten. Laut Studie beginnt weltweit alle 3 Sekunden eine Beziehung durch Tinder.⁸ Denn sind wir mal ehrlich, wie viele Liebesgeschichten beginnen wirklich damit, dass man im Supermarkt nach der gleichen Orange greift?
Zu den neuen Videospots der Kampagne gehören:
„Rescue“, inspiriert von echten Tinder-Nachrichten zwischen Samantha und John
„Rain“, inspiriert von echten Tinder-Nachrichten zwischen Kate und Lain
„Taxi“, inspiriert von echten Tinder-Nachrichten zwischen Danielle und Matthew
Die neuen „It Starts With a Swipe“-Videospots werden ab dem 8. Juli weltweit über digitale und Streaming-Plattformen ausgestrahlt.
Legende
¹,²,³,⁵,⁶,⁷ Die Online-Umfrage unter 8000 18- bis 34-Jährigen, die Single sind und sich aktiv verabreden (2000 Großbritannien, 2000 USA, 2000 Kanada und 2000 Australien), wurde im Auftrag von Tinder von dem Marktforschungsunternehmen Opinium in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt. Die Daten wurden zwischen dem 3.6.2024 und dem 3.18.2024 erhoben.
⁴ Die Umfrage wurde von Opinium im Auftrag von Tinder zwischen dem 21. April 2023 und dem 25. April 2023 unter 4.000 33- bis 38-Jährigen in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien durchgeführt.
⁸ Tinder, die bevorzugte Dating-App für Singles unter 30, hat eine Studie durchgeführt, die das Beziehungsverhalten von Dating-Apps im Jahr 2023 beleuchtet. In dieser Umfrage wurden Befragte identifiziert, die im vergangenen Jahr eine Beziehung über Tinder eingegangen sind. Weitere Informationen finden Sie unter tinderlove.