Tinder unterstützt weltweit Millionen von Menschen beim Knüpfen von authentischen und respektvollen Verbindungen. Mit der Erfindung des Swipe-Features – dem gegenseitigen Like, bevor man miteinander chatten kann – hilft Tinder dabei, die erste Kontaktaufnahme sicher und vor allem einvernehmlich zu gestalten. Gemeinsam mit dem FemCare-Unternehmen The Female Company macht Tinder sich jetzt erneut dafür stark, dass Einvernehmlichkeit beim Kennenlernen, in Beziehungen – ob diese physisch, emotional oder digital sind – ein Muss und keine Option ist. Im Rahmen einer Aufklärungskampagne, die im Januar startet, wird der Konsens 101 – Dein Guide für einvernehmliches Dating in 2024 über die Tinder-App, Social Media und die Website von The Female Company für alle kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
Die Ergebnisse einer kürzlich von Tinder in Auftrag gegebenen YouGov-Umfrage verdeutlichen, wie wichtig es ist, stetig und aktiv über Konsens zu sprechen und vor allem Weiterbildungsangebote zu fördern. Denn die Umfrage zeigt, dass 30 % der Befragten im Alter von 18-40 Jahren in Deutschland nur wenig bis gar nichts darüber wissen, was Konsens ist, und 57 % wünschen sich mehr (öffentliche) Aufklärung über das Thema.¹Auch weitere Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Konsens bei weitem noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und beim Dating oftmals nicht angewendet wird:
Konsens 101 – Dein Guide für einvernehmliches Dating in 2024Der Konsens-Guide bietet praktische Beispiele, Tipps der Dating-Expertin und Psychologin Pia Kabitzsch sowie Hilfestellungen für alltägliche Situationen: Wie kommuniziere ich meine Grenzen? Was bedeutet Aftercare und wie verhalte ich mich in intimen Situationen richtig? All das beantwortet der Konsens-Guide und hilft dabei, die eigenen Grenzen und die des Gegenübers als höchste Priorität wahrzunehmen und zu respektieren. Der Konsens-Guide ist ab sofort kostenlos online auf der Website von The Female Company und hier als Download erhältlich.
Legende:
¹ Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Tinder, an der 2.061 Personen im Alter von 18 bis 40 Jahren im Zeitraum vom 28.11. bis zum 7.12.2023 teilgenommen haben.