News

Taxfix startet „Finanzhilfe Sofortprogramm” für Unternehmen und Mitarbeiter*innen

Taxfix startet „Finanzhilfe Sofortprogramm” für Unternehmen und Mitarbeiter*innen

  • Ziel der Initiative ist, gemeinsam mit den Arbeitgebenden insgesamt bis zu 100.000.000 Euro an zu viel gezahlter Einkommensteuer für die Mitarbeitenden zurückzuholen.
  • Das kostenlose Benefit-Programm bietet Live-Webinare mit Taxfix-Steuercoach Lars Weber sowie Taxfix-Gutscheine für Mitarbeiter*innen im Wert von über 1 Million Euro.
  • Über 100 Groß- und Mittelstandsunternehmen wie Edeka, Sumup, Rituals und viele weitere nehmen bereits teil.
  • Taxfix ist Europas führende mobile Steuer-App und setzt sich für die finanzielle Teilhabe aller Menschen ein.

Berlin, 22.02.2023: Die anhaltend hohe Inflation bereitet vielen Menschen in Deutschland nach wie vor große Sorgen. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey* fürchten fast 80 Prozent der Deutschen aufgrund der steigenden Energiepreise um ihre Existenz. Viele Unternehmen in Deutschland sehen sich daher in der Pflicht, ihren Mitarbeitenden finanzielle Hilfestellungen leisten zu wollen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen können den Forderungen nach Gehaltserhöhungen oder Inflationsausgleichszahlungen allerdings kaum nachkommen. Der Druck auf Unternehmen zu handeln steigt – aber mit welchen Maßnahmen? Hier setzt das in Berlin ansässige Unternehmen Taxfix an und startet das “Finanzhilfe Sofortprogramm” für Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen. Die Plattform ermöglicht allen Nutzer*innen, ihre Steuererklärung schnell, einfach und sicher per App oder über die Desktop-Version einzureichen.

Kern der Initiative ist es, den Mitarbeiter*innen zu Extrabudget auf dem Konto zu verhelfen, und zwar über eine Möglichkeit, derer sich viele Arbeitnehmende oft nicht bewusst sind: mit der Steuererklärung. Sie stellt (nicht nur) in Zeiten finanzieller Engpässe eine Option dar, sich Geld vom Staat zurückzuholen. Doch viele Menschen trauen sich nicht, die Steuererklärung selbst in die Hand zu nehmen. Mit dem Finanzhilfe Sofortprogramm ermöglicht Taxfix aktiv mehr finanzielle Teilhabe und Aufklärung zur Steuer für die Mitarbeiter*innen. Unternehmen profitieren dabei neben der finanziellen Entlastung von einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Im Rahmen der Initiative unterstützt Taxfix bis zu 1.000 Unternehmen in Deutschland, für die dabei keine Kosten anfallen.

Das Finanzhilfe Sofortprogramm im Detail:

  • Unternehmen erhalten das Taxfix PRO Basis Paket inklusive 30-minütigen Steuer-Live-Webinaren (Deutsch und Englisch) für Mitarbeitende. Taxfix-Steuercoach Lars Weber klärt dabei über Steuer-Mythen auf, vermittelt Basiswissen sowie Tipps und Tricks rund um die Steuererklärung.
  • Jedes teilnehmende Unternehmen erhält 50-Prozent-Rabattgutscheine für die ersten 100 Mitarbeiter*innen sowie anschließend eine unbegrenzte Anzahl an 20-Prozent-Rabattgutscheinen zur Einlösung in der Taxfix Steuersoftware.
  • 1.000 Gutscheine à 100 Prozent Rabatt für besonders bedürftige Mitarbeitende zur Nutzung der Taxfix Steuersoftware.
  • Das Programm ist vorerst bis zum 31.03.2023 verfügbar. Unternehmen entstehen keine Kosten sowie kein Implementierungsaufwand.
  • Alle Details für Arbeitgeber gibt es unter taxfix.de/arbeitgeber sowie in dieser Broschüre.
  • Die Anmeldung zum Sofortprogramm erfolgt unter taxfix.de/finanzhilfe-sofortprogramm.

Mit Taxfix wollen wir es allen Menschen ermöglichen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen – und fangen dabei mit der Steuererklärung an. Unternehmen sind hier ein zentraler Partner für uns. Wir unterstützen sie, mit unserem Finanzhilfe Sofortprogramm, wirkungsvoll dabei ihren Mitarbeitenden mehr Optionen zu bieten, die eigenen Finanzen zu verbessern,” sagt Martin Ott, Taxfix-CEO.

Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov** glauben übrigens lediglich 10 Prozent der Befragten, dass ihre Steuerrückerstattung mehr als 1.000 Euro betragen könnte. Die durchschnittliche Rückerstattungssumme bei den teilnehmenden Mitarbeiter*innen des Programms liegt bisher bei 1.080 Euro – und damit etwas höher als der Durchschnitt laut Statistischem Bundesamt.

* Die Umfrage wurde durch Civey im Auftrag von Taxfix im September 2022 mit 5.000 Personen ab 18 Jahren durchgeführt.
** Die Umfrage wurde durch YouGov im Auftrag von Taxfix im August 2022 mit 2.140 Personen im Alter von 18 und 65 Jahren durchgeführt.

Medienbüro

Taxfix

Patrick Schoedel
patrick@schroederschoembs.com
+49 179 2069070

Alle News von

Taxfix