News

Designertaschen, Sneaker, Stofftiere & Co: Fünf ungewöhnliche Geldanlagen, die euch reich machen

Euch sind Kryptowährungen, ETFs oder Aktien zu abstrakt, um das eigene Geld zu vermehren? Dann greift besser bei fancy Sammlerstücken zu! Designer-Taschen, Sneaker und High Heels, Wein, ja sogar Lego-Steine und Kuscheltiere eignen sich nämlich unter bestimmten Voraussetzungen als Geldanlagen. Taxfix, Deutschlands führende Steuer-App, zeigt euch die ungewöhnlichsten Geldanlagen, worauf ihr achten solltet und wie ihr mitunter satte Gewinne erzielen könnt.

Designertaschen

Foto © Anne R (via pexels.com)

Gute Nachrichten für alle Carrie Bradshaws unter euch: Schöner kann ein Investment wohl kaum sein als in Form einer Tasche von Gucci, Louis Vuitton, Hermès oder Chanel. Es muss nicht gleich eine der begehrten Birkin-Bags sein. Auch Modelle aus einem günstigeren Preissegment angesagter Stardesigner können sich nach einigen Jahren in ihrem Wert deutlich steigern. Beispiele hierfür sind die Modelle 2.55 von Chanel oder die Louis Vuitton Pochette Mini. Ausschlaggebend sind Seltenheit, Material, Größe und konstante Beliebtheit der Marke. Hinzu kommt eine korrekte Lagerung der Tasche. Damit eine Tasche ihren Wert nicht nur behält, sondern auch steigert, ist es  wichtig, sie regelmäßig zu pflegen und in einem Staubbeutel zu lagern.

Legosteine

Foto © Scott McNiel (via pexels.com)

Seit über 70 Jahren gibt es die kleinen bunten Steine. Aber längst sind sie nicht mehr nur Kinderspielzeug. Vor allem limitierte Sets können wegen des großen Interesses sogar mehrere tausend Euro wert sein. Der berühmte "Millennium Falcon" aus Star Wars kostete im Handel etwa 200 Euro – inzwischen wird der Bausatz für mehr als 2.000 Euro weiterverkauft. Die Preissteigerung von limitierten Lego-Sets machen die Bausteine zu einem attraktiven Investment, welche eine Rendite von bis zu elf Prozent jährlich haben können¹. Auch alte Sets können heutzutage sehr wertvoll sein. Dann sollte die Verpackung allerdings ungeöffnet sein.

Fine Wines

Foto © Cup of Couple (via pexels.com)

Edle Tropfen, edle Wertanlage. Aber welche stechen heraus? Vor allem Weine aus Bordeaux, Champagne und Burgund mit einem guten Jahrgang werden von Expert*innen als Investment empfohlen. Wer aus Wein Rendite gewinnen will, sollte neben einer Leidenschaft für die Thematik auch das nötige Fachwissen mitbringen oder sich aneignen. Hohe und stabile Wertsteigerungen sind vor allem bei besonders teuren Weinen weltbekannter Weingüter aus Frankreich zu erwarten. Dazu zählen unter anderem Château Lafite-Rothschild oder Chateau Haut-Brion oder Château Petrus.

Stofftiere

Foto © anzeletti (via istock.com)

Teddybären & Co. sind nicht nur treue Begleiter der Kindheit, sondern mitunter auch wertvolle Sammlerstücke. Vor allem Plüschtiere der Marke Steiff erfreuen sich in Sammlerkreisen großer Beliebtheit und werden in Einzelfällen für bis zu sechsstellige Summen verkauft. Als besonders wertvoll gelten Stofftiere, die vor 1970 hergestellt wurden und in einem guten Zustand sind. Steiff-Teddybär „Happy“, welcher im Jahr 1926 hergestellt wurde, ist im Jahr 2002 für 150.000 Euro versteigert worden². Ein Gang auf den Dachboden könnte sich also lohnen. Wer alte Kuscheltiere zu Hause hat und sie zu Geld machen will, sollte sich jedoch vorab bei Antiquitätenhändlern über deren Wert erkundigen.

Medienbüro

Taxfix

Michaela Grouls
michaela@schroederschoembs.com

Alle News von

Taxfix