Frauen, traut euch mehr zu! Noch immer kümmern sich mehr Männer als Frauen um die Erledigung der eigenen Steuererklärung. Ein Grund hierfür könnte das “mangelnde Selbstbewusstsein” der weiblichen Bevölkerung in Finanzfragen sein.
Taxfix-Expertin Juliane Kutzke möchte genau dieses Selbstbewusstsein aktiv stärken und erklärt: “Geld geht uns alle etwas an!”
Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer. Als Folge verfügen sie über weniger Vermögen und bekommen auch weniger Rente. Aus einer Untersuchung des Mannheimer Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), die das Finanzwissen von Frauen und Männern analysiert hat, geht hervor, dass Frauen “ein geringeres Finanzwissen” und auch “ein geringeres Selbstvertrauen” in ihr eigenes Wissen haben. Wie also kann finanzielle Gleichberechtigung gelingen?
Auch eine aktuelle Umfrage der Steuer-App Taxfix belegt: Rund 37 Prozent aller Frauen haben noch nie eine Steuererklärung gemacht – im Vergleich dazu gaben nur 24 Prozent der Männer an, noch nie eine Steuererklärung eingereicht zu haben.
Aktuell ist genau der richtige Zeitpunkt, um loszulegen: Für das Jahr 2021 kann die Steuererklärung noch bis zum 31. Oktober abgegeben werden. Also, let’s tax!
Das Thema “Steuererklärung” führt aber auch geschlechtsübergreifend bei rund 50 Prozent der Bevölkerung regelmäßig zu Unsicherheiten. Taxfix hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Abgabe der eigenen Steuererklärung für alle Menschen zu erleichtern, um diese im Handumdrehen bequem und sicher online einzureichen. Dank Taxfix lässt sich die Einkommensteuererklärung in weniger als 30 Minuten von überall aus erledigen. 88 Prozent aller Menschen, die eine Steuererklärung abgeben, bekommen dabei bares Geld zurück: Im Schnitt sind das 1.072 Euro.
Und das Beste: Taxfix zeigt den Nutzer*innen unmittelbar nach Eingabe der Daten an, mit welcher Summe sie rechnen können. Die Sofort-Auszahlungsoption ermöglicht es, die Hälfte der errechneten Rückzahlung bereits innerhalb eines Tages aufs eigene Konto zu senden.
Durch den Einsatz der richtigen Tools verliert das Thema Steuererklärung seinen Schrecken und kann sich am Ende sogar als lukrativ herausstellen.
“Schon jetzt erledigen 70 Prozent aller Menschen ihre Bankgeschäfte online. Wer das kann, wird auch die Steuer digital einreichen können. Taxfix führt Nutzende dabei Schritt für Schritt sicher durch den Prozess ”, so Taxfix-Expertin Juliane Kutzke. “Wir wollen alle Menschen ermutigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und sich aktiv mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Denn eigenes Geld zu haben, heißt auch unabhängig zu sein und Entscheidungen frei treffen zu können.”
Weiterführende Informationen und hilfreiche Dokumente
Taxfix-Checkliste “Welche Unterlagen brauche ich für die Steuererklärung?”
Taxfix-Apps: iOS / Android | Taxfix-Browser-Anwendung
Legende
* Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Auftrag von Taxfix.
** Quelle: Statistisches Bundesamt