Die Deutsche Telekom freut sich, die Ergebnisse des sechsten und siebten Spieltags des Equal eSports Cup 2024 vom Match-Wochenende am 13. und 14. Juli bekannt zu geben. Beide Tage wurden live auf dem Twitch-Kanal der eSports Player Foundation (epf) übertragen, wo die Zuschauer*innen das spannende Turnier hautnah erleben konnten.
Eine unerwartete Wendung gab es beim Titelverteidiger SK Avarosa: Top-Lanerin GWolfieG musste sich von Donnerstag auf Freitagabend aus gesundheitlichen Gründen aus dem Team zurückziehen. Das Team war gezwungen, mit Sub Stratospandazu spielen, die eigentlich die Position ADC spielt. SK Avarosa verlor zwei wichtige Spiele gegen Team Vitality und BDS und bangt nun um den Einzug in die Playoffs.
Der Hype um Underdog Chester Gaming geht unterdessen weiter: Das Team, das ohne wirkliche Organisation im Rücken über den Open Qualifier in die Liga kam, entwickelt sich prächtig und besiegte G2 Hel.
An den letzten beiden Spieltagen der Ligaphase am 02. und 03. August ist noch alles offen: Die Teams auf Platz 1 und 2 qualifizieren sich direkt für das Finale auf der Gamescom. Danach richten sich alle Augen auf die Playoffs am 04. und 05. August, in denen die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 um den verbleibenden dritten und damit letzten Finalplatz kämpfen.
Bereits seit Beginn des diesjährigen Equal eSports Cup gibt es eine hohe und äußerst positive Chat-Beteiligung der Fans mit vielen Cheers für alle teilnehmenden Teams in den Livestreams auf Twitch. Diese Resonanz zeigt, dass der Equal eSports Cup von der Community sehr gut angenommen wird und der gegenseitige Respekt groß geschrieben wird. Die Zuschauer*innen leisten mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung ihren Beitrag zur Förderung von Gleichberechtigung und Vielfalt im eSport.
Über den Equal eSports Cup
Der Equal eSports Cup, ins Leben gerufen von der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit Riot Games, SK Gaming und der esports player foundation, ist das größte League-of-Legends-Turnier für Frauen und nicht-binäre Personen in Europa. Durch die Förderung von Talenten unabhängig von Geschlecht, Herkunft innerhalb von EMEA, Kultur oder sozialem Status strebt das Turnier danach, die eSports-Szene nachhaltig zu verändern und für mehr Inklusion und Chancengleichheit zu sorgen.
Livestream
Die Übertragung der Livestreams erfolgt über den Twitch-Kanal der eSports Player Foundation (epf): www.twitch.tv/esportsplayerfoundation
Darauf dürfen sich die Teilnehmenden freuen
Teams und Teilnehmer*innen gewinnen vor allem eins: Eine Bühne für ihre Skills und die Chance, sich in einer männlich dominierten Pro-Player-Szene zu etablieren. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 €. Als besondere Auszeichnung erhält das Gewinnerteam den Equal eSports Cup als Pokal.
Weitere Informationen zur Initiative: www.equal-esports.com
Informationen zu den Partnern: www.esportsplayerfoundation.org; www.sk-gaming.com
Bildmaterial: https://bit.ly/equalesports