Berlin, 9. April 2020 - Genau zu wissen, welcher Post eines Influencers welche Umsätze generiert hat und das sogar treffgenau voraussagen zu können: Die Berliner Influencer-Marketing-Agentur Joli Berlin bringt genau diese Transparenz in diesen eher von intransparenten Branding-Kampagnen geprägten Marketing-Kanal. Ende 2018 haben Lina Arnold und Jonas Kunow nach über 10 Jahren Tätigkeit im Performance-Marketing ihre eigene Agentur gegründet - der Name setzt sich aus den Vornamen der Gründer zusammen. Im ersten Jahr des Bestehens können sie bereits LVMH, The Hut Group, Telefónica sowie Procter & Gamble zu ihren Kunden zählen.
Bei Joli Berlin dreht sich alles um Daten, die sie gewinnen, weil sie Performance-Marketing-Tools und Insights ihrer Content Creator verknüpfen und auswerten können. “Wir sind in der Lage, jedes Story-Posting, jede Interaktion und jeden Kauf auswerten und mit den eingesetzten Budgets verknüpfen zu können”, erläutert Jonas Kunow.“ Dank der JOLI Intelligence können nicht nur präzise Datenauswertungen einer Kampagne erstellt werden, sondern auch passende Influencer gefunden und genaue Vorhersagen über Sales-Rates, Impressions und Conversions getroffen werden. Das optimiert nicht nur die Zusammenarbeit von Brand und Influencer, sondern garantiert auch ein hohes Interesse bei den Followern und damit einen gesteigerten Brand Fit.” So gelingt es Joli Berlin das Thema Influencer-Marketing über Performance-Marketing-Abteilungen und deren Budgets voranzutreiben. Kunow: “Im besten Fall gelingt uns ein Hybrid aus Brand Awareness und ROI-positiver Kampagne - das beste aus beiden Welten.”
Nach dem Bachelor of Arts in Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der San Diego State University, fand Lina Arnold schnell über einen Stop bei der Berliner Volksbank ihre Passion für das Digital Business. Nach knapp vier Jahren bei dem Company Builder Covus, einen Großteil davon als Head of Business Development, gründete sie zusammen mit Partnern 2015 die innovative Finanzapp Clinc, welche 2018 an einen Münchener Banking-Software-Anbieter verkauft wurde. 2018 startete sie zusammen mit Jonas Kunow Joli Berlin.
Jonas Kunow absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Berliner Volksbank als Bankkaufmann bevor er seine Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge mit einem Studium der Business Administration an der Freien Universität sowie der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin weiter vertiefte. Nach fünf Jahren bei der Covus Company, zuletzt als Head of Account Development, agierte Jonas Kunow zunächst als Director und später als Vice President Global Demand bei WeQ Global, bevor es dann zur Gründung von Joli Berlin kam.