News

THE RESIDENCE

„Komödiantisch, fast eine Farce” – neue Shondaland-Krimiserie zeigt das Weiße Haus auf ganz andere Weise

Schöpfer/Showrunner/Autor/Executive Producer: Paul William Davies

Executive Producer: Shonda Rhimes und Betsy Beers

Buchvorlage: „The Residence” von Kate Andersen Brower

Besetzung: Uzo Aduba, Giancarlo Esposito, Molly Griggs, Randall Park, Susan Kelechi Watson, Isiah Whitlock Jr., Edwina Findley, Jason Lee, Ken Marino, Al Mitchell, Dan Perrault, Bronson Pinchot, Julieth Restrepo, Mel Rodriguez und Mary Wiseman

Gaststars: Eliza Coupe, Jane Curtin, Paul Fitzgerald, Barrett Foa, Al Franken, Spencer Garrett, Taran Killam, Julian McMahon, Kylie Minogue, Matt Oberg und Brett Tucker

Format: 8 Folgen à 1 Stunde

Ab 20. März 2025 weltweit und exklusiv auf Netflix!

HIER geht’s zum offiziellen Trailer.

HIER geht’s zum Teaser-Trailer.

Berlin, 19. Februar 2025 – Mit Scandal hat Shondaland bereits eine Hit-Dramaserie über Intrigen rund um das Weiße Haus produziert, nun folgt mit The Residence ein ganz neuer Blick hinter die Kulissen des bekanntesten Regierungsgebäudes der Welt. „Komödiantisch, fast eine Farce”, beschreibt Schöpfer, Showrunner, Autor und Executive Producer Paul William Davies die Serie, in der ein Mord während eines Staatsbanketts hinter der Fassade überaus chaotische Verhältnisse enthüllt.

Davies war bereits bei Scandal als Autor und Produzent an Bord und hat für The Residence Inspiration in einem völlig anderen Werk gefunden: der Krimikomödie Charade mit Audrey Hepburn und Cary Grant von 1963. Genau wie der Filmklassiker verbindet auch The Residence eine Vielzahl an Genres. „The Residence ist vieles. Es ist witzig, es ist spannend, es ist clever, es ist an manchen Stellen völlig absurd, an anderen ist es wirklich romantisch”, führt Davies gegenüber Tudum aus.

Am wichtigsten war Davies jedoch, dass die Serie Spaß macht: „Es ist das Wort, das ich immer und immer wieder verwendet habe. Oft in Großbuchstaben: 'Keep it FUN'! Ich möchte, dass die Leute unterhalten werden. Ich möchte, dass sie lachen, dass sie sich engagieren und versuchen, dieses Rätsel zu lösen.”

Der Motor der Handlung ist die exzentrische Ermittlerin Cordelia Cupp, gespielt von der zweifachen Emmy-Gewinnerin Uzo Aduba (Orange Is the New Black). Cupp ist scharfsinnig, witzig, unbeirrbar, äußerst selbstbewusst, eine smarte Fahnderin und zudem eine legendäre Vogelbeobachterin – kurzum, sie ist die gefragteste Detektivin der Welt. Bei dem Fall soll sie FBI-Agent Edwin Park (Randall Park) unterstützen, der ihren einzigartigen Ermittlungsstil jedoch erst einmal skeptisch beäugt. Er ist der Watson dieser Geschichte.

The Residence ist eine herrlich schräge, sarkastische Murder Mystery, bei der die raffinierte Ermittlerin mit unglaublichem Scharfsinn, sehr trockenem Humor und einem irren Tempo durch 157 Verdächtige und fast ebenso viele Räume des Weißen Hauses fegt.

Über The Residence
132 Zimmer. 157 Verdächtige. Eine Leiche. Eine überaus exzentrische Ermittlerin. Ein desaströses Staatsbankett. The Residence ist eine äußerst humorvolle Krimiserie, die sich in den Sälen, Gängen und Hinterzimmern des Weißen Hauses abspielt, inmitten des eklektischen Personals des berühmtesten Regierungsgebäudes der Welt.

Über Netflix
Netflix ist mit über 300 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern einer der größten Entertainment-Dienste weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Filme, Dokumentationen, Reality- und Comedy-Formate sowie Mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Wiedergabe der Inhalte jederzeit und überall unbegrenzt starten, unterbrechen und fortsetzen sowie ihr Abo zu jedem Zeitpunkt ändern.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt Schröder+Schömbs PR

Schröder+Schömbs PR | publicityDACH@schroederschoembs.com

Medienbüro

Netflix

Martina Gabric
martina@schroederschoembs.com
+49 30 34996427

Alle News von

Netflix