News

Urlaub 2024: Clever Reisen und das Budget schonen

Zum Jahresende sind viele in der Urlaubsplanung – sei es für den anstehenden Winterurlaub oder schon für einen tollen Sommerurlaub im nächsten Jahr. Schließlich will alles geplant sein – und wer früh dran ist, sichert sich vielleicht seine Traumreise.

Die Expert:innen von Urlaubspiraten haben für euch brandheiße Buchungstipps für die Winter- und Sommersaison, mit denen ihr das Beste für euch herausholen könnt.

Außerhalb der Saison buchen
Klimatische Bedingungen und extreme Wetterereignisse, wie in diesem Sommer in vielen Mittelmeerländern, führen zunehmend zu einer gewissen Verschiebung der Hauptsaison. Reisende, die nicht zwingend auf die Schulferienzeit angewiesen sind, weichen vermehrt auf die Buchungsmonate Mai, September und Oktober aus.
„Bereits 2023 haben wir quasi einen zweiten Sommer erlebt und ein Buchungsplus im September im Vergleich zum August erlebt. Ich rechne fest damit, dass sich diese Entwicklung auch in Zukunft fortsetzt.”, so Carlo Speth, Head of Market bei den Urlaubspiraten.

Starkes Jahr für eigene Anreise
Carlo Speth prognostiziert für 2024 wieder ein starkes Jahr für die Anreise mit dem eigenen Auto oder alternativen Anreisemöglichkeiten wie Bahn und Bus, da dies oft die günstigere und entspanntere Variante sei – vor allem für Familien. Zum Beispiel nach Kroatien. Das beliebte Urlaubsland hat sein Angebot deutlich ausgebaut. Auch hier sind im kommenden Sommer wieder echte Last-Minute-Schnäppchen zu erwarten.

Für alle, die im Urlaubsland mit einem Mietwagen unterwegs sein möchten, lohnt es sich, diesen frühzeitig zu buchen. Vor Ort und über den Veranstalter kosten zwei Tage oft schon so viel wie eine Woche im Voraus über ein Online-Portal.

Urlaubspiraten-Pro-Tipp für Flugreisen mit Familie: Mit schulpflichtigen Kindern einen Flughafen in einem anderen Bundesland wählen, in dem noch keine Ferien sind. Die Flugpreise sind dann wesentlich günstiger.

Für den WhatsApp-Family-Newsletter von Urlaubspiraten anmelden: Hier erhalten Familien regelmäßig solche Tipps sowie die besten und günstigsten Familienangebote.

Wie die Buchungstrends innerhalb der Saison aussehen – auch das wissen die Urlaubspiraten.

Winter

© Unsplash

Traumziel Asien
Wer von Asien träumt, sollte sich diesen Traum im kommenden Jahr erfüllen, denn die Flugpreise dorthin werden endlich wieder etwas günstiger. Nachdem das Angebot im vergangenen Jahr noch deutlich knapper war, ist der Winterflugplan in diesem Jahr wieder aufgestockt worden. Dies wird zu einer Stabilisierung der zuletzt sehr hohen Preise führen – ein endlich wieder größeres Angebot trifft auf eine stabile oder sogar weiter steigende Nachfrage.

Flüge in die USA bleiben günstig
Ein weiteres Traumziel deutscher Reisender sind die USA. Auch hier gibt es gute Nachrichten: Eine starke Konkurrenz mischt den Markt auf. Auf den wichtigsten Strecken, z.B. nach New York, gibt es ein Überangebot, sodass weiterhin Flüge mit Umsteigeverbindungen nach Mittelamerika angeboten werden, die auch einen Zwischenstopp attraktiv machen.

Günstige Fernreisen für den Winterurlaub
Auch der Wettbewerb um Marktanteile auf der Fernstrecke nimmt Fahrt auf: Besonders Condor lockt mit attraktiven Preisen in der Wintersaison:

Sommer

© Pexels

Früh buchen
Urlaubspiraten verzeichnet aktuell bereits im Oktober ein deutliches Buchungsplus für den Sommer 2024 mit bis zu 66 Prozent im Jahresvergleich.
Buchungstipp: Jedes Jahr sollte man sich den Termin vormerken, an dem die Fluggesellschaften ihre Sommerflugpläne veröffentlichen. Gleich zu Beginn sind sehr günstige Preise buchbar, sodass die Fluggesellschaften schnell eine Art Mindestauslastung erreichen.

Geheimtipp Baltikum (und polnische Ostsee)
Wer richtig günstig reisen möchte, sollte das Baltikum und die polnische Ostsee als Urlaubsziel wählen. Vom Strandurlaub bis zum Städtetrip nach Riga, Tallinn oder Vilnius gibt es hier viel zu erleben. Und mit den günstigen Angeboten von AirBaltic ist die An- und Abreise absolut budgetfreundlich.

Unterschätzte Reiseziele
Sie sind viel schöner als man denkt: unterschätzte Reiseziele wie Polen und Slowenien. In Polen gibt es schicke Hotels auch für den kleinen Geldbeutel. Selbst in den Tourist:innenzentren überrascht das erschwingliche Preisniveau. Slowenien beeindruckt mit einer erstaunlichen landschaftlichen Vielfalt auf kleinstem Raum. Von den Alpen über malerische Seen bis hin zur sonnenverwöhnten Adriaküste gibt es für jeden etwas zu entdecken.
Auch die Länder Ägypten und Tunesien bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nachfrage danach ist aufgrund des Nahostkonflikts zunächst zurückgegangen, stabilisiert sich aber derzeit aufgrund der sehr guten Preispolitik.

No items found.
No items found.