Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett – und das ist auch gut so, denn erholsamer Schlaf ist wichtig für unsere mentale und physische Gesundheit. Guter Schlaf fängt bei einer guten Matratze an. Um das Thema Schlafgesundheit in den Fokus zu stellen, feiert Auping vom 14.03. bis 14.04.2024 den Health Month. Zu diesem Anlass liefert Auping jede Menge spannendes Wissen zum Thema Schlaf und Schlafstörungen, gibt Tipps für einen besseren Schlaf und verrät, worauf beim Matratzenkauf geachtet werden sollte.
Für einen guten und vor allem gesunden Schlaf ist die richtige Unterstützung für Schultern, Taille und Hüfte entscheidend. Deshalb gibt es bei Auping Matratzen, die auf verschiedene Körpertypen ausgelegt sind. Jeder dieser Typen hat spezifische Anforderungen an die Matratzenunterstützung, basierend auf dem Verhältnis von Schultern und Hüften zur Taille. Worauf man beim Matratzenkauf achten sollte, erklärt Auping im Matratzen-Guide.
How to… die perfekte Matratze kaufen
1. Find your bodytype: Für einen gesunden Schlaf müssen Schultern, Taille und Hüfte optimal entlastet werden. Je nach Körpertyp unterscheiden sich hier die Merkmale einer passenden Matratze:
X: Schultern und Hüften sind breiter als die Taille: Körpertyp X benötigt eine weichere Schulter- und Hüftzone und eine festere Taillenzone.
Y: Schultern sind breiter als die Taille, die Hüfte ist fast so breit wie die Taille: Körpertyp Y braucht eine tiefere Schulterzone.
A: Die Hüfte ist breiter als die Taille, die Schultern sind schmaler: Körpertyp A benötigt eine Matratze mit tiefer liegender Hüftzone.
I: Hüfte, Taille und Schultern sind etwa gleich breit: Körpertyp I benötigt eine Matratze mit gleich verteilten Zonen.
2. Get in line: Man liegt richtig, wenn die Wirbelsäule in der Seitenlage eine gerade Linie bildet. So lässt sich auch einfach die Festigkeit der Matratze wählen.
3. Sharing is not always caring: Oft haben zwei Bettpartner:innen unterschiedliche Anforderungen an ihre Matratze, z.B. wenn der Gewichtsunterschied bei über 15 Kilogramm liegt. Bei Auping gibt es Doppelmatratzen mit zwei Kernen – so erhält jede:r den benötigten Support, ohne auf eine durchgehende Matratze verzichten zu müssen.
4. The bigger the better: Die Matratze sollte mindestens 20 cm länger sein als man selbst. Bei Auping gibt es Matratzen auch in den Längen 210 cm und 220 cm.
5. Early Birds welcome: Lieber tagsüber zum Probeliegen in den Store kommen. Abends nach einem anstrengenden Tag erscheinen einem schließlich die meisten Matratzen äußerst bequem.