News

Time Warp: 30 Jahre elektronische Musikgeschichte am 5. und 6. April

Im Laufe der Jahre haben Techno-Festivals weltweit an Bedeutung gewonnen. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur eine beeindruckende Vielfalt an Künstler*innen, sondern spiegeln auch die Vielschichtigkeit der Techno-Kultur wider, die sich durch visuelle Kunst, Mode und innovative Technologien manifestiert. Techno, das zuvor vor allem in Clubs groß geworden ist, hat nun in Festivals seine Säulen gefunden.

In drei Jahrzehnten hat die Time Warp dazu beigetragen, Techno als kulturelles Phänomen und gemeinschaftsbildende Kraft zu festigen und ist damit zugleich ein Beispiel für die anhaltende Relevanz einer einzigartigen Technokultur. Am 26. November 1994 begann in der Ludwigshafener Walzmühle mit gerade einmal 2000 Besucher*innen die Geschichte der legendären Time Warp. Gründer Steffen Charles hatte von Anfang an die Vision, musikalisch zurück in den Underground zu gehen und schuf eine Party wie einen Club im Großformat.

Die Time Warp hat sich seit ihren Anfängen ständig weiterentwickelt und ist bis heute ein Ort, an dem die Grenzen der elektronischen Musik immer wieder neu definiert werden. 

Von Mannheim in die Welt: Mittlerweile zieht das Festival mit seiner globalen Präsenz jährlich über 135.000 Besucher*innen an. Seit einiger Zeit expandiert das Festival über seinen ursprünglichen Veranstaltungsort hinaus mit zahlreichen Veranstaltungen in Städten wie Sao Paulo, New York und Madrid.

Das diesjährige Lineup der Time Warp verspricht ein beeindruckendes Spektrum an renommierten Künstler*innen und aufstrebenden Talenten aus der weltweiten Techno-Szene. Von etablierten Größen wie Adam Beyer, Nina Kraviz und Sven Väth bis hin zu aufstrebenden Stars wie Kevin de Vries und I Hate Models bietet die Veranstaltung eine vielseitige Mischung an musikalischen Highlights. Die B2B-Sets, wie beispielsweise Chris Liebing B2B Speedy J und Dax J B2B SPFDJ, versprechen außergewöhnliche Sounds und kreative Synergien auf der Bühne. Mit NTO live, KAS:ST und Lee Ann Roberts repräsentiert das Lineup auch eine breite Palette von Stilen und Einflüssen, die die Vielfalt der Techno-Kultur widerspiegeln. 

Zu den Highlights gehört sicherlich das Back to Back-Set von Solomun und Marcel Dettmann, das für eine unvergessliche Party sorgen wird. Berghain Resident Dettmann, bekannt für seine düsteren und technoiden Sounds, und Solomun, Gastgeber einer sonnigen House-Partyreihe auf Ibiza, treffen aufeinander. Die Kombination der beiden Künstler verspricht eine faszinierende Fusion aus Techno-Elementen und House-Beats.

Aber auch andere Künstler*innen wie Joseph Capriati, Adriatique, Honey Dijon und Enrico Sangiuliano versprechen mit ihren energiegeladenen Auftritten unvergessliche Momente auf dem Dancefloor. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher auf spannungsgeladene B2B-Sets von ANNA und Sama' Abdulhadi sowie Seth Troxler und GOLFOS freuen. Mit einer so vielfältigen Auswahl an Talenten, von Legenden wie Ricardo Villalobos und Laurent Garnier bis hin zu jüngeren Acts wie Clara Cuvé und Jayda G, ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Diese hochkarätige Zusammenstellung von Künstler*innen verspricht, dass die 30. Ausgabe der Time Warp zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Techno-Enthusiast*innen wird. Den vollständigen Timetable finden Sie hier.

Medienbüro

Time Warp

Alle News von

Time Warp

No items found.