News

ASICS warnt mit öffentlichem Aufruf vor Risiken für die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz

Eine globale Studie zeigt, dass sich die mentale Verfassung bereits nach zwei Stunden ununterbrochener Schreibtischarbeit verschlechtert – schon 15 Minuten Bewegung können diesen Effekt umkehren.
  • ASICS lässt Brian Cox in die Rolle des gefürchtetsten Chefs der Welt schlüpfen, um auf die wahre Bedrohung für unsere mentale Gesundheit aufmerksam zu machen – den Schreibtisch, an dem viele von uns jeden Tag arbeiten.
  • ASICS „Desk Break"-Experiment zeigt, dass bereits 15 Minuten Bewegung gestiegenes Stresslevel senken und die mentale Verfassung heben kann.
  • Der Aufruf soll motivieren, häufiger eine „Desk Break“ einzulegen, um den Kopf freizubekommen und Körper und Geist in Bewegung zu bringen.

Im Vorfeld des World Mental Health Day ruft ASICS gemeinsam mit Schauspieler Brian Cox  dazu auf, den Schreibtisch zu verlassen und sich für das mentale Wohlbefinden zu bewegen.Die globale „State of Mind”-Studie von ASICS mit 26.000 Teilnehmer*innen zeigte einen engen Zusammenhang zwischen einem Mangel an Bewegung und dem mentalen Wohlbefinden, wobei die „State of Mind”-Scores sinken, je länger sich die Personen nicht bewegen.

Weitere Ergebnisse ergaben, dass die „State of Mind“-Scores bereits nach nur zwei Stunden ununterbrochener Arbeit am Schreibtisch deutlich sinken und das Stresslevel steigt. Nach vier Stunden ununterbrochener Schreibtischarbeit stieg das Stressniveau der Studienteilnehmer*innen um 18 % an. ASICS „Desk Break”-Experiment zeigt jedoch, dass schon 15 Minuten Bewegung diese Auswirkungen umkehren kann.

Das von Prof. Brendon Stubbs vom King's College London geleitete „Desk-Break”-Experiment ergab, dass sich die mentale Verfassung von Arbeitenden am Schreibtisch um 22,5 % verbesserte, wenn sie nur 15 Minuten Bewegung in ihren Arbeitstag einbauten, wobei sich der Gesamtwert des „State of Mind”-Scores der Teilnehmer*innen von 62/100 auf 76/100 erhöhte. Das Experiment zeigte, dass eine tägliche #DeskBreak innerhalb nur einer Woche das Stressniveau um 14,7 % senkte, die Produktivität um 33,2 % steigerte und die Konzentration um 28,6 % verbesserte. Teilnehmer*innen berichteten, dass sie sich zu 33,3 % entspannter und zu 28,6 % ruhiger und belastbarer fühlten. 79 % der Teilnehmer*innen gaben an, dass sie ihrem Arbeitgeber gegenüber loyaler wären, wenn ihnen regelmäßige Pausen für Bewegung angeboten würden.

In dem Aufruf schlüpft Brian Cox in die Rolle des gefürchtetsten Chefs der Welt, um auf die stille Bedrohung für unsere mentalen Gesundheit hinzuweisen – den Schreibtisch, an dem viele von uns täglich arbeiten. Der gemeinsame Aufruf motiviert Arbeitnehmer*innen, die viel Zeit am Schreibtisch verbringen, dazu, ihre mentale Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, indem sie während der Arbeitszeit eine kurze Bewegungspause einlegen. 

Schauspieler Brian Cox sagt: „Ich habe schon einige ziemlich einschüchternde Charaktere gespielt, aber wer hätte gedacht, dass ein Schreibtisch noch furchterregender sein könnte? Es ist großartig zu sehen, dass ASICS versucht, etwas dagegen zu unternehmen und die Menschen zu ermutigen, ihre mentale Gesundheit durch Bewegung zu fördern. Wie ich im Film sage: Laufen Sie, springen Sie, fahren Sie Rollschuh. Es ist mir egal. Bewegen Sie sich – für Körper und Geist.“

Am diesjährigen World Mental Health Day (10. Oktober 2024) lädt ASICS Menschen, die viel und lange am Schreibtisch arbeiten, dazu ein, sich der #DeskBreak-Aktion anzuschließen und die mentalen Vorteile von Bewegung selbst zu erleben. Mitarbeitende, die eine 15-minütige Pause vom Schreibtisch einlegen, werden ermutigt, ein Foto ihres leeren Schreibtischs auf Social Media zu posten.*

Prof. Brendon Stubbs, führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der körperlichen Aktivität und der psychischen Gesundheit am King's College London, sagt: „Wir haben bereits aufgezeigt, dass schon 15 Minuten Bewegung zu einer bedeutenden Verbesserung des State of Mind”-Scores führen können. Beim „Desk Break”-Experiment überraschte uns die starke positive Wirkung der 15-minütigen Bewegungspausen auf das mentale Wohlbefinden und die Stressreduktion. Sogar die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen gegenüber ihrem Arbeitsplatz verbesserte sich.”

Gary Raucher, Executive Vice President, ASICS EMEA, sagt: „ASICS steht für die Kraft der Bewegung. Sie stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Darum heißen wir ASICS, ein Akronym für das lateinische ‚Anima Sana in Corpore Sano‘ oder ‚Gesunder Geist in einem gesunden Körper‘. Unsere Studie hat gezeigt, dass stundenlanges Sitzen am Schreibtisch reale und erschreckende Auswirkungen auf unser mentales Wohlbefinden hat. Deshalb haben wir Brian Cox in die Rolle des furchterregenden Chefs schlüpfen lassen, um Menschen zu inspirieren, sich für ihren Körper und Geist zu bewegen. Wir hoffen, das wir Menschen, die oft und lange am Schreibtisch arbeiten, dazu ermutigen zu können, sich zu bewegen und die mentalen Vorteile einer #DeskBreak zu erfahren. Wir freuen uns darauf, am World Mental Health Day viele Bilder von leeren Schreibtischen zu sehen.“

Weiter Informationen zu der Deak Break: asics.com/deskbreak

*Angestellte werden dazu angehalten, sich vor dem Einlegen einer Desk Break mit dem Arbeitgeber abzusprechen.

Die Studienergebnisse finden Sie zusammengefasst auch hier.

Alle News von

ASICS